RISK PROVISIONING AND COMPLIANCE


A selection of the laws, rules and standards regarding IT permissions





8th EU Directive (“EuroSOX”)


The German federal government incorporated the 8th EU Directive into national law as part of its Accounting Law Modernization Act (BilMoG). The new accounting regulations came into force for financial years from January 1, 2010, onward.

Auditors are required to increasingly inspect how companies fulfill information security requirements, as they themselves are subject to stricter controls by their supervisory bodies. The BilMoG requires businesses to operate Internal Control Systems (ICS).

In contrast to SOX, EURO-SOX applies to all stock corporations, not just those listed on the stock exchange. This also obliges SMEs to more carefully address the issues of risk management, IT security and security audits.

The full guideline can be found on the European Commission’s website.




AEO certification


“Authorized Economic Operators (AEOs)” are defined by the European Union’s customs legislation as certified companies that enjoy tangible conveniences and benefits in the customs procedures applied to international trade.
The standard sets extensive demands in regard to reliability, solvency, compliance with legal requirements and the fulfillment of certain security standards, e.g. relating to access security.

Further information about AEO can be found on the European Commission’s website.




Basel II


Basel II refers to the entire set of equity regulations proposed by the Basel Committee on Banking Supervision in recent years. These were incorporated into German law in the Solvency Regulation (SolvV).

The relevance of these regulations
to IT is that banks must also consider applicants’ “operational risks” in decisions to grant loans. Because the use of IT represents an operational risk, shortcomings in this regard can result in high interest rates being charged or even refusal to grant a loan.

In December 2010, the preliminary final version of Basel III was published, although certain aspects are still being discussed. It was timetabled to come into force step-by-step beginning in 2013.

Further information about Basel II can be found in Wikipedia.
Further information about Basel III can be found in Wikipedia.

Mehr zu Basel II auf Wikipedia
Mehr zu Basel III auf Wikipedia



BDSG


The German Data Protection Act (BDSG) together with the individual states’ legislation and other regulations pertaining to specific spheres regulate the use of the personal data that is processed in IT systems or by hand.

According to the BDSG, […] in particular, measures should be taken to prevent unauthorized access to data processing systems (system access control)

[…] it must be ensured that those permitted to use a data processing system can only access the data within the scope of their access permission and that personal data cannot be read, copied, altered or removed without the authority to do so (data access control).

The German Data Protection Act is due to be replaced by the General Data Protection Regulation (GDPR).

More information about the BDSG can be found in Wikipedia.
The German Data Protection Act can be found at the Federal Ministry for Justice.




BSI Grundschutz - IT Baseline Protection Catalogs


IT basic protection offers a simple way of identifying and implementing state-of-the-art security measures. The Federal Office for Security in Information Technology (BSI) provides numerous tools for achieving an appropriate level of security, such as its standards for managing information security and the IT basic protection catalogs. Some of the topics relate to data security and protecting access:

M 2.199  Maintaining information security
M 2.220  Guidelines for controlling system and data access
M 2.30  Regulation for instating users / user groups
M 2.31  Documenting authorized users and rights profiles
M 2.336  Assuming managerial overall responsibility for information security
M 2.360  Security audits and reporting for storage systems
M 2.370  Administration of permissions in Windows
M 2.63 Setting up access rights
M 2.8  Allocating access rights
M 4.309  Setting up access permissions on directory services
M 4.312  Monitoring directory services
M 5.10  Restrictive rights allocation

The IT basic protection catalogs can be found at the BSI.
How econet can help you meet the BSI’s requirements PDF 140KB.
A table comparing ISO 27001, ISO 27002 and IT basic protection can be found at BSI.

More information about the IT Baseline Protection Catalogs can be found in Wikipedia.




COBIT


COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology) is the official international IT governance framework. It divides IT tasks into processes and control objectives. COBIT’s primary aim is not to define how to implement requirements, but rather what must be implemented. There are various possibilities for COBIT certification.

DS 5.3 Managing user profiles: Ensuring that users’ access rights to systems and data conform with designated and documented business requirements and that user profiles are marked with these requirements.

DS 5.4 User account administration: Rights and guidelines for access to a company’s systems and information should be defined for all user types. Regular checks are required of all user accounts and the corresponding user rights.

More information about COBIT can be found in Wikipedia




GDPR – the General Data Protection Regulation (planned)


The European General Data Protection Regulation is currently being planned by the European Union (as at May 2015). The GDPR is meant to standardize data protection law throughout Europe and to replace national legislation such as the BDSG. The GDPR is to enter into force two years after it is passed, which means not before 2017.
However, it makes sense to get up to speed on the planned changes right now.

Article 23 of the draft GDPR on “technical presets” defines the obligations for regulating user and permission administration for processing personal data in IT systems:

“In particular, these processes must ensure that personal data is absolutely not made accessible to an uncontrolled number of individuals.”

More information about COBIT can be found at the European Comission





FDA regulation 21 CFR Part 11


All facilities in the pharmaceutical, cosmetics and food sector that manufacture products for the US market are affected by regulation 21 issued by the US Food and Drug Administration (FDA).

21 CFR Part 11 prescribes, among other things, “restricting access to the system to authorized persons” (§ 11.10d) and “checking rights and roles so as to ensure that only authorized persons use the system” (§ 11.10g).

Further information is available directly from the FDA: Code of Federal Regulations, Title 21, Part 11




FINMA RS 08/21


The Swiss Financial Market Authority finma’s Circular 2008/21 entitled “Operational risks for banks” has been legally binding for all Swiss banks and financial service providers since January 1, 2015.

It requires them to define who in the company has access to customer data, who has the right to authorize access, who is responsible for the various business processes, and who has the ultimate authority over such data.

Further information is available directly from the finma





IFRS


The International Financial Reporting Standards (IFRS) are a collection of standards and interpretations developed by the independent, private International Accounting Standards Board (IASB). These standards and interpretations list the regulations that apply to the external reporting of publicly traded companies.

Reports compiled in accordance with the IFRS are meant to provide information about the state of a company’s assets, finances and revenue. They should cover the accrual principle and the principle of going concerns.

Reports have to fulfill certain qualitative criteria regarding comprehensibility, relevance to decision-making, materiality, reliability and comparability.

Further information can be found on the IFRS/IAS website




ISAE 3402 and SSAE 16, successor to SAS 70


If a company uses any services from third parties that have a direct influence on its financial reports, it must make sure that the appropriate control mechanisms are in place at any such external service providers.

Until June 15, 2011, the SAS 70 standard was the internationally recognized reference, at which point it was replaced by two new standards – the international ISAE 3402 standard and the American SSAE 16 standard – which apply to all reports covering periods ending June 15, 2011, or later. Reports must be completed by a qualified auditor.

More information about COBIT can be found in Wikipedia




ISO/IEC 27001


In order to certify an Information Security Management System (ISMS), it must meet the requirements of ISO/IEC 27001. This standard specifies the criteria for the manufacturing, introduction, operation, monitoring, maintenance and improvement of a documented system that takes risks into account throughout the entire organization. An ISO/IEC 27001 certificate is considered a definite plus in a Basel II or SOX assessment.
More information about ISO/IEC 27001 can be found in Wikipedia

 

ISO/IEC 27002


This standard is described as a “comprehensive selection of control mechanisms based on methods and procedures that have proven effective for information security”. Practical experience, procedures and methods formed the basis for this standardization, hence it adopts a best-practice approach similar to that used in ITIL.

Zur Web-Präsenz der ISOSubsection A.11 of ISO 27002 covers “Access control”:
3.2 Access restrictions: Access to IT systems and data shall be restricted and implemented as securely as possible.
3.31 Segregation of duties within applications: It must be ensured that a division of power exists in IT systems.
3.42 Management and monitoring of user accounts: Mechanisms are established that seamlessly monitor the changes to user accounts and user profiles so as to preclude the risk of any unauthorized or inappropriate access to IT systems (applications) and any data (therein).

More information about ISO/IEC 27002 can be found in Wikipedia 


ISO/IEC 27018


ISO/IEC 27018 defines the requirements regarding data protection for Cloud service suppliers (Security techniques – Code of practice for controls to protect personally identifiable information processed in public cloud computing services). The contents of this standard are an extension of existing standards – particularly ISO/IEC 27002. However, ISO/IEC 27018 specifically regulates the processing of personally identifiable information stored in the Cloud.

More information about ISO/IEC 27018 can be found at ISO




ISO/IEC 38500


“Corporate Governance in Information Technology” is the title of ISO/IEC standard ISO/IEC 38500:2008 (introduced in 2008). ISO 38500 is an international standard that defines and describes how companies can establish a system of IT governance based on best practice.

This reference model is aimed primarily at senior management and executive managers to help them take responsibility for effective, efficient and legally compliant use of IT. Systematic evaluation of IT use and continuous monitoring of progress toward targets play a key role.

Further information about ISO/IEC 38500 can be found at ISO



ISO 9001


Defective products are often the first sign of shortcomings in processes. ISO 9001 sets out the model for an entire quality management system, in which a company determines what guidelines need implementing in order to increase effectiveness and to ensure quality in all departments and at all interfaces, including any IT involved.

Sector-specific standards, such as IFS Food, expand upon ISO 9001.

Further information about ISO/IEC 38500 can be found at ISO

ITIL Access Management


In the ITIL international standard for IT business processes, access management forms a part of service operations. Access management is meant to ensure that only authorized users have the right to use a service and to simultaneously prevent any unauthorized access.

ITIL Access Management covers the following sub-processes:

- Administering user roles and permissions profiles
Ensuring that the catalog of user roles and permissions profiles corresponds with the IT services and applications systems, and preventing undesired clusters of access permissions.

- Processing permissions applications
Processing requests to add, change or delete access rights and ensuring that only authorized users have the right to use a given service.

Further information about ITIL Access Management can be found at wiki.en.it-processmaps.com




MaRisk from BaFin


The minimum risk management requirements (MaRisk) set by the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) specify § 25a of the German Banking Act (KWG) and implement the regulatory supervision processes for banks in accordance with Basel II.

These requirements state that banks must establish “processes for appropriate allocation of IT permissions” so as to ensure that every member of staff is only allocated the rights required for his duties. Furthermore, expert and technical staff must regularly check that IT systems and their related processes are appropriate.

More information about MaRisk can be found in Wikipedia





PCI DSS


Any dealer who processes or stores credit card payments on his systems is subject to compulsory certification according to the Payment Card Industry Data Security Standard.

The aim of the Payment Card Industry Data Security Standard is to improve the security of credit card data and online payment transactions made using credit cards. Protecting credit card data by means of secure permissions allocation for data access and systems administration is a key requirement.

7.1.1 Restriction of access rights to the lowest level required to complete any given process.
7.2.2 Allocating user rights to individual users on the basis of their job description and function.

Any affected companies that fail to comply with the standard’s guidelines can be fined and punished to the point of exclusion from credit card payment transactions.

More information about PCI DSS can be found in Wikipedia.




Sarbanes-Oxley Act


The Sarbanes-Oxley Act (SOX) passed in 2002 is a US law to improve company reporting following the accounting scandals at firms including Enron and Worldcom.

The aim of the law is to restore investors’ trust in the accuracy of companies’ published financial data. The law applies to domestic and foreign companies that are listed on the US stock exchanges or NASDAQ and to US companies’ foreign subsidiaries.

At the heart of the rules laid out in this law is the duty to establish an appropriate Internal Control System (ICS) for all data relevant to the company’s rendering of accounts. Among other things, this requires the introduction of software tools for documenting and evaluating internal processes and controls.

More information about PCI DSS can be found in Wikipedia.
Sarbanes-Oxley Act in full.




N.B.
The texts published on this site in regard to compliance issues are meant for the purpose of general information and training and are not a suitable source of advice in the case of any ongoing legal action. Although every due care has been taken, we cannot guarantee that you will not encounter any incorrect, incomplete, obsolete, contradictory, out-of-context or abbreviated information. Please note: The wording of laws posted on the Internet is not official. Official versions can only be found in the Federal Law Gazette.

Risikovorsorge und Compliance


Einige für die IT-Berechtigungsverwaltung relevante Gesetze, Normen und Standards





8. EU-Richtlinie („EuroSOX“)


Die Bundesregierung hat die 8. EU-Richtlinie im Rahmen des Bilanzmodernisierungsgesetzes (BilMoG) in geltendes nationales Recht umgesetzt. Die neuen Bilanzierungsregelungen sind verpflichtend für Geschäftsjahre ab dem 1. Januar 2010 anzuwenden.

Wirtschaftsprüfer sollen verstärkt die Anforderungen an die Informationssicherheit in den Unternehmen prüfen, weil sie selbst strengeren Kontrollen der Aufsichtsbehörden unterliegen. Die Notwendigkeit eines internen Kontrollsystems (IKS) wurde durch das BilMoG bestätigt.

Im Gegensatz zu SOX sind von EURO-SOX alle Kapitalgesellschaften betroffen, nicht nur börsennotierte Firmen. Damit werden auch mittelständische und kleinere Unternehmen gezwungen, sich mit den Themen Risikomanagement, IT-Security und Sicherheits-Audits intensiver auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen zu EuroSOX auf Wikipedia
Volltext der Richtlinie bei der Europäischen Kommission



AEO-Zertifizierung


Authorized Economic Operator (AEO) = Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (ZWB)

Als „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ wird im Zollrecht der Europäischen Union ein geprüftes Unternehmen bezeichnet, das bei Zollverfahren spürbare Erleichterungen und Begünstigungen im internationalen Handelsverkehr genießt.
Die Norm fordert umfangreiche Voraussetzungen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Zahlungsfähigkeit, Einhaltung von Rechtsvorschriften sowie der Erfüllung bestimmter Sicherheitsstandards geknüpft, z. B. bei der Zugriffssicherheit.

Mehr zur AEO-Zertifizierung beim Zoll



Basel II


Basel II bezeichnet die Gesamtheit der Eigenkapitalvorschriften, die vom Basler Ausschuss für Bankenaufsicht in den letzten Jahren vorgeschlagen wurden. Die Umsetzung in deutsches Recht erfolgte durch die Solvabilitätsverordnung (SolvV).

IT-relevant werden diese Regeln dadurch, dass Banken bei der Entscheidung über eine Kreditvergabe auch "operationelle Risiken" des Kreditnehmers berücksichtigen müssen. Da die IT-Nutzung ein solches operationelles Risiko darstellt, gilt: Defizite in der IT können hohe Sollzinsen oder gar Kreditabsagen bewirken.

Im Dezember 2010 wurde die vorläufige Endfassung von Basel III veröffentlicht, wenngleich noch einzelne Aspekte in Diskussion sind. Die Umsetzung soll ab 2013 schrittweise in Kraft treten.

Mehr zu Basel II auf Wikipedia
Mehr zu Basel III auf Wikipedia



BDSG


Das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) regelt zusammen mit den Datenschutzgesetzen der Bundesländer und anderen bereichsspezifischeren Regelungen den Umgang mit personenbezogenen Daten, die in IT-Systemen oder manuell verarbeitet werden.

Laut BDSG […] sind insbesondere Maßnahmen zu treffen, die verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten genutzt werden können (Zugangskontrolle)

[…] zu gewährleisten, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können (Zugriffskontrolle)

Das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wird durch die geplante Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO-EU) ersetzt und reformiert.

Mehr über das BDSG bei Wikipedia
Das Bundesdatenschutzgesetz beim Bundesministerium für Justiz



BSI Grundschutz


IT-Grundschutz bietet eine einfache Methode, dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) stellt zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung, um ein angemessenes Sicherheitsniveau zu erreichen, wie z. B. die BSI-Standards zum Informationssicherheitsmanagement oder die IT-Grundschutz-Kataloge. Einige Themen darin, die Datensicherheit und Zugriffsschutz betreffen:

M 2.199  Aufrechterhaltung der Informationssicherheit
M 2.220  Richtlinien für die Zugriffs- bzw. Zugangskontrolle
M 2.30  Regelung für die Einrichtung von Benutzern / Benutzergruppen
M 2.31  Dokumentation der zugelassenen Benutzer und Rechteprofile
M 2.336  Übernahme der Gesamtverantwortung für Informationssicherheit  durch die Leitungsebene
M 2.360  Sicherheits-Audits und Berichtswesen bei Speichersystemen
M 2.370  Administration der Berechtigungen unter Windows
M 2.63 Einrichten der Zugriffsrechte
M 2.8  Vergabe von Zugriffsrechten
M 4.309  Einrichtung von Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisdienste
M 4.312  Überwachung von Verzeichnisdiensten
M 5.10  Restriktive Rechtevergabe

Die IT-Grundschutzkataloge beim BSI
BSI-Anforderungen erfüllen mit econet PDF 140KB
Tabellarischer Vergleich von ISO 27001 bzw. ISO 27002 und IT-Grundschutz BSI



COBIT


COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology) ist das international anerkannte Framework zur IT-Governance. Es gliedert die Aufgaben der IT in Prozesse und Control Objectives (Steuerungsvorgaben). COBIT definiert hierbei nicht vorrangig, wie die Anforderungen umzusetzen sind, sondern primär darauf, was umzusetzen ist. Zum Thema COBIT gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zertifizierung.

DS 5.3 Benutzerprofil-Management: Sicherstellung, dass Benutzerzugriffsrechte auf Systeme und Daten konform mit festgelegten und dokumentierten Geschäftsanforderungen sind, und diese Anforderungen den Benutzerprofilen zugeordnet sind.

DS 5.4 Benutzerkontenverwaltung: Rechte und Vorgaben für den Zugriff auf Unternehmenssysteme und -informationen sollen für alle Benutzertypen festgehalten werden. Regelmäßige Überprüfungen aller Benutzer-konten und entsprechender Benutzerrechte sind vorgeschrieben.

Mehr zu COBIT bei Wikipedia




DSGVO-EU - Europäische Datenschutz-Grundverordnung (in Planung)


DSGVO-EU - Europäische Datenschutz-Grundverordnung

EU-DSGVOBei der europäischen Datenschutz-Grundverordnung handelt es sich um eine Verordnung der Europäischen Union.
DSGVO-EU hat das Datenschutzrecht in Europa vereinheitlicht und ersetzt nationale Regelungen wie das BDSG. Die DSGVO ist seit Mai 2017 in Kraft.
Aus Artikel 23 DSGVO-EU „Technik-Voreinstellungen“ des Entwurfs gehen Pflichten für eine geregelte Benutzer- und Berechtigungsverwaltung in IT-Systemen für die Verarbeitung personenbezogener Daten hervor:

„Die Verfahren müssen insbesondere sicherstellen, dass personenbezogene Daten grundsätzlich nicht einer unbestimmten Zahl von natürlichen Personen zugänglich gemacht werden.“

Zum Text der Europäischen Union für die Europäische Datenschutz-Grundverordnung




FDA-Vorschrift 21 CFR Part 11


Alle Standorte der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie, die Produkte für den US-Markt herstellen sind von der Norm 21 der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) betroffen.

21 CFR Part 11 fordert u. a. die „Beschränkung des Systemzugriffs für berechtigte Personen“ (§ 11.10d) sowie „die Durchführung von Rechte- und Rollenüberprüfungen um zu gewährleisten, dass nur berechtigte Personen das System benutzen“ (§ 11.10g).

Mehr dazu bei der FDA: Code of Federal Regulations, Title 21, Part 11



FINMA RS 08/21


Die Rundschreiben 2008/21 „Operationelle Risiken Banken“ der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht finma ist seit seit 1.1.2015 bindend für alle Schweizer Banken und Dienstleister im Finanzsektor.

Es gilt zu definieren, wer innerhalb des Unternehmens Zugriff auf die Kundendaten hat, wer das Recht hat, den Zugriff zu bewilligen, wer für die jeweiligen Geschäftsprozesse verantwortlich zeichnet und wer die Datenhoheit besitzt.

Das Rundscheiben 2008/21 als PDF (380KB) 




GoBS/GDPdU


Ein wesentlicher Kernpunkt der in § 238 des Handelsgesetzbuch verankerten „Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS)“ ist das Interne Kontrollsystem (IKS).

„[…] Ziel der Datensicherungsmaßnahmen ist es, die Risiken für die gesicherten Programme/Datenbestände hinsichtlich Unauffindbarkeit, Vernichtung und Diebstahl zu vermeiden.“


Die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) verpflichten Unternehmen, „Risiken für steuerlich relevante Datenbestände zu vermeiden.“

Mehr zu GoBS bei Wikipedia
Mehr zu GDPdU bei Wikipedia
GDPdU-Text bei Projekt Consult



IFRS


Die International Financial Reporting Standards (IFRS) sind eine Sammlung von Standards und Interpretationen, die von einem unabhängigen privaten Gremium, dem International Accounting Standards Board (IASB), entwickelt werden. In diesen Standards und Interpretationen werden Regeln zur externen Berichterstattung von kapitalmarktorientierten Unternehmen aufgestellt.

Abschlüsse, die nach den IFRS aufgestellt werden, sollen Informationen über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens liefern. Dabei soll sowohl der Grundsatz der Periodenabgrenzung als auch der Grundsatz der Unternehmensfortführung berücksichtigt werden.

Verständlichkeit, Entscheidungsrelevanz, Wesentlichkeit, Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit sind die qualitativen Anforderungen, denen der Abschluss genügen muss.

Mehr auf dem IFRS/IAS-Portal



ISAE 3402 und SSAE 16, Nachfolger von SAS 70


Werden Leistungen von Drittanbietern in Anspruch genommen, die sich unmittelbar auf die Finanzberichte auswirken, muss sich das Unternehmen vergewissern, dass bei seinen externen Dienstleistern entsprechende Kontrollmechanismen eingerichtet sind.

Bisher war der Standard SAS 70 hier die international anerkannte Referenz. Am 15. Juni 2011 wurde SAS 70 von zwei neuen Standards abgelöst, einem internationalen - ISAE 3402 - und einem amerikanischen - SSAE 16 - Standard, die für alle Berichte über Perioden gelten, die am oder nach dem 15. Juni 2011 enden. Die Ausstellung erfolgt durch einen Wirtschaftsprüfer.

Mehr bei mITSM.de




ISO/IEC 27001


Soll ein Managementsystem für Informationssicherheit (engl.: Information Security Management System, ISMS) zertifiziert werden, ist dies nur über die Erfüllung der Anforderungen nach ISO/IEC 27001 möglich. Diese Norm spezifiziert die Anforderungen für Herstellung, Einführung, Betrieb, Überwachung, Wartung und Verbesserung eines dokumentierten Systems unter Berücksichtigung der Risiken innerhalb der gesamten Organisation. Dieses Zertifikat gilt als signifikantes Plus bei einer Beurteilung nach Basel II oder SOX.

Mehr unter www.mitsm.de/iso-27001-wissen-fragen-antworten

 

ISO/IEC 27002


Diese Norm definiert sich als „umfassende Auswahl an Kontrollmechanismen, die auf Methodik und Verfahren basieren, die sich in der Informationssicherheit bewährt haben“. Grundlage für die Standardisierung war hierbei eine Sammlung von Erfahrungen, Verfahren und Methoden aus der Praxis, also um einen „Best-practice“-Ansatz wie bei ITIL.

Zur Web-Präsenz der ISOAus ISO 27002 Tz. A.11 „Access Control“:
3.2 Access Restrictions: Zugriffe auf IT-Systeme und Daten sind restriktiv und sicher wie möglich zu implementieren.
3.31 Segregation of Duties within Applications: Sicherstellung, dass die Gewaltentrennung innerhalb von IT-Systemen gewährleistet ist.
3.42 Management and Monitoring of User Accounts: Es sind Mechanismen etabliert, welche die Veränderung von User-Accounts und User-Profilen lückenlos überwacht, um Risiken unbefugter und unangemessener Zugriffe auf IT-Systeme (Applikationen) und (deren) Daten auszuschließen.

Mehr bei Wikipedia zu ISO/IEC 27002

 

Zuordnungstabelle ISO 27001 / IT-Grundschutz


Einen Vergleich in tabellarischer Form von ISO 27001 bzw. ISO 27002 und IT-Grundschutz finden Sie hier beim BSI.



ISO/IEC 27018


Datenschutzrechtliche Anforderungen an Cloud-Service-Anbieter (Security techniques – Code of practice for controls to protect personally identifiable information processed in public cloud computing services).

Inhaltlich baut die Norm auf existierende Standards – insbesondere ISO/IEC 27002 – auf. Allerdings geht es bei ISO/IEC 27018 speziell um die Regulierung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Cloud.

Mehr zu ISO/IEC 27018 bei ISO




ISO/IEC 38500


„Corporate Governance in Information Technology“, so lautet die Bezeichnung des ISO/IEC-Standards, der im Jahr 2008 verabschiedet wurde und als ISO/IEC 38500:2008 bekannt ist. ISO 38500 ist ein internationaler Standard, der definiert und beschreibt, wie Unternehmen eine auf Best Practices basierende IT-Governance aufbauen können.

Dieses Referenzmodell ist vor allem an die obere Führungsebene und Entscheidungsträger gerichtet, um diese in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für eine effektive, effiziente und rechtskonforme Nutzung der IT zu leiten. Eine zentrale Rolle spielen dabei die systematische Bewertung des IT-Einsatzes sowie die kontinuierliche Überwachung der Planrealisierung.

Mehr zu ISO/IEC 38500 bei ISO



ISO 9001


Mängel in den Prozessen werden oft zuerst in fehlerhaften Produkten sichtbar. Die Norm ISO 9001 beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem. Damit legt das Unternehmen fest, welche Vorgaben umgesetzt werden müssen, um die Effektivität zu erhöhen und eine Sicherung der Qualität in allen Abteilungen/Schnittstellen zu gewährleisten, inklusive dem Beitrag der IT.

Branchenspezifische Standards wie der IFS Food bauen auf der ISO 9001 auf.

Mehr zu EN ISO 9001 bei Wikipedia



ITIL Access Management


Access Management ist in ITIL (internationaler De-facto-Standard im Bereich IT-Geschäftsprozesse) ein Teil der Service Operation. Access Management soll dafür Sorge tragen, dass nur autorisierten Anwendern das Recht zur Nutzung eines Service gewährt wird und gleichzeitig den Zugriff für unautorisierte Anwender zu unterbinden.

ITIL Access Management umfasst die Teil-Prozesse:

- Verwalten von Anwender-Rollen und Berechtigungs-Profilen
Sicherstellen, dass der Katalog der Benutzer-Rollen und Berechtigungs-Profile zur Palette der IT-Services und Anwendungssysteme passt sowie Verhindern einer ungewollten Anhäufung von Zugriffs-Berechtigungen.

- Bearbeiten von Berechtigungs-Anträgen
Bearbeiten von Anfragen zum Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Zugriffsrechten und Sicherstellen, dass nur autorisierten Anwendern das Recht zur Nutzung eines Service gewährt wird.

Mehr zu ITIL Access Management auf wiki.de.it-processmaps.com

 



IT Sicherheitsgesetz


Das IT Sicherheitsgesetz sieht vor, dass Betreiber „kritischer Infrastrukturen" diese entsprechend vor Hackerangriffen schützen und IT-Sicherheitsvorfälle an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) melden müssen. Betroffen von dem neuen Gesetz sind alle Unternehmen, deren IT-Verfügbarkeit sich auf das Gemeinwohl auswirkt. Zur kritischen Infrastruktur – KRITIS – zählen Unternehmen aus den Branchen Energieversorgung, Transport und Verkehr, Informationstechnik und Telekommunikation, Finanzwesen und Versicherungen sowie Gesundheit und Lebensmittel.

Mehr Informationen zum IT-Sicherheitsgesetz: http://www.computerwoche.de/a/fakten-zum-it-sicherheitsgesetz,3217092




KonTraG


Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich, kurz KonTraG, ist ein umfangreiches Artikelgesetz, das der Deutsche Bundestag am 5. März 1998 verabschiedete. Es trat am 1. Mai 1998 in Kraft (wenn auch einige Vorschriften erst später angewandt werden mussten bzw. durften). Es gilt als deutsches Pendant zum amerikanischen SOX

Nach § 91 Abs. 2 des AktG ist der Vorstand verpflichtet „geeignete Maßnahmen zu treffen, insbesondere ein Überwachungssystem einzurichten, damit den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen früh erkannt werden“. Dies gilt nach § 43 GmbHG auch für Geschäftsführer größerer GmbH.

Gemäß KonTraG ist ein Unternehmen unter anderem zum IT-Risiko-Management und zur Schaffung sicherer Netzwerkinfrastrukturen verpflichtet. Daraus leiten sich Maßnahmen zur Absicherung der IT-Infrastruktur hinsichtlich Audits (lückenloser Kontrolle) und Nachweispflichten über Berechtigungsstrukturen ab.

Mehr über KonTraG bei Wikipedia
Gesetzestext bei der IHK Koblenz



MaRisk der BaFin


Die MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement) der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) konkretisieren den § 25a KWG (Gesetz über das Kreditwesen) und sind die Umsetzung der bankaufsichtlichen Überprüfungsprozesse nach Basel II.

Kreditinstitute müssen laut der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) "Prozesse für eine angemessene IT-Berechtigungsvergabe" einrichten, die sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter nur über die Rechte verfügt, die er für seine Tätigkeit benötigt. Die Eignung der IT-Systeme und der zugehörigen Prozesse sei zudem regelmäßig von den fachlich und technisch zuständigen Mitarbeitern zu überprüfen.

Mindestanforderungen an das Risikomanagement bei der BaFin
Mehr über die sichere IT-Berechtigungsverwaltung bei Banken PDF 200KB
oder unter www.econet.de/idm-finanzsektor



PCI DSS


Jeder Händler, der Kreditkartenzahlungen über seine Systeme verarbeitet oder speichert, unterliegt der Zertifizierungspflicht nach dem Payment Card Industry Data Security Standard.

Ziel des Payment Card Industry Data Security Standard ist die Verbesserung der Sicherheit von Kreditkartendaten und des Online-Zahlungsverkehrs, sofern dieser über Kreditkartenzahlungen abgewickelt wird. Eine zentrale Anforderung dabei ist der Schutz der Kreditkartendaten durch die sichere Berechtigungszuweisung für den Datenzugriff und für die Administration der Systeme.

7.1.1 Einschränkung der Zugriffsrechte auf niedrigste Stufe, die zur Erfüllung der Prozessabwicklung notwendig ist.
7.2.2 Zuteilung der Benutzerrechte an Einzelanwender auf Basis der Jobklassifizierung und Funktion.

Betroffene Unternehmen, die sich nicht an die Vorgaben des Standards halten, können mit Strafzahlungen und Sanktionen bis hin zum Ausschluss der Teilnahme am Kreditkartenzahlungsverkehr belegt werden.

Mehr zu PCI DSS bei Wikipedia



Sarbanes-Oxley Act


Der Sarbanes-Oxley Act von 2002 (SOX), ist ein US-Gesetz zur Verbesserung der Unternehmensberichterstattung in Folge der Bilanzskandale von Unternehmen wie Enron oder Worldcom.

Ziel des Gesetzes ist es, das Vertrauen der Anleger in die Richtigkeit der veröffentlichten Finanzdaten von Unternehmen wiederherzustellen. Das Gesetz gilt für inländische und ausländische Unternehmen, die an US-Börsen oder der NASDAQ gelistet sind, sowie für ausländische Tochterunternehmen amerikanischer Gesellschaften.

Kern der im in diesem Gesetz aufgeführten Regeln ist die Einrichtung eines angemessenen internen Kontrollsystems (IKS) für alle Daten, die für die Rechnungslegung relevant sind. Dies macht unter anderem die Einführung von Software-Tools zur Dokumentation und Bewertung der internen Prozesse und Kontrollen notwendig.

Mehr über SOX bei bei Wikipedia
Experten des mITSM: SOX-Anforderungen an europäische IT-Dienstleister
Sarbanes-Oxley Act Gesetzestext (englisch)




Wichtiger Hinweis
Die hier veröffentlichten Texte zum Thema Compliance dienen der allgemeinen Bildung und Weiterbildung und nicht der Beratung im Falle eines aktuellen Rechtsstreits. Trotz aller waltender Sorgfalt ist es möglich, dass Sie hier auf unrichtige, unvollständige, veraltete, widersprüchliche, in falschem Zusammenhang stehende oder verkürzte Angaben treffen. Bitte beachten Sie: Die im Internet abrufbaren Gesetzestexte sind nicht die amtlichen Fassungen. Diese finden Sie nur im Bundesgesetzblatt.